Welcher Handytarif ist  der Beste?
Ich, Lifestyle

Welcher Handytarif ist der Beste?

Diese Frage stellte ich mir oft und suchte deshalb im Internet nach passenden Angeboten und Tarifen. Ich würde mich selbst als Normaltelefonierer bezeichnen, eher telefoniere ich noch weniger als der Durchschnitt, bin dafür aber mit dem iPhone oft im Internet und brauche daher ein etwas größeres Datenvolumen, was nicht sofort nach ein paar MB gedrosselt bzw. eingeschränkt wird. Im Moment finde ich Handytarife mit einem „Kosten-Limit“ gerade für jüngere Menschen sehr interessant. Hier legt man ein Limit fest und darüber hinaus ist Schluss.

Wenn ich nun meinen Mobilfunkanbieter wechseln sollte, stellt sich für mich natürlich auch die Frage, ob ich meine Rufnummer „mitnehmen“ kann. Viele bieten diesen Service ja mittlerweile an, was ich sehr begrüße, denn sonst könnte es chaotisch werden, müsste ich allen mitteilen, dass sich meine Rufnummer geändert hat.

Am Besten ist für mich natürlich ein Kombipaket. Darunter verstehe ich, günstig telefonieren, SMS schreiben und im Internet surfen. Also brauche ich – wie schon angesprochen – dringend eine Internet Flatrate. Der Internetzugang mit meinem Smartphone sollte also die Basis dieses Telefontarifs sein. Optimal ist also hier eine Flatrate, da ich keinesfalls auf die Kosten achten möchte bzw. mich auch nicht einschränken möchte, was das mobile Surfen anbelangt. Nun muss eben jeder für sich selbst wissen, welches Datenvolumen individuell nötig ist, um ohne Einschränkungen zu surfen.

Zusammengefasst achte ich bei einem Handytarif auf folgendes:

  • Wie sieht die Netzabdeckung aus?
  • Wie erfolgt die Abrechnung?
  • Kann ich ein Kosten-Limit einstellen?
  • Gibt es eine Festnetz-Flatrate?
  • Gibt es eine Internet-Flatrate?
  • Bietet der Anbieter sogar Handys mit an?
  • Gibt es spezielle Angebote?
  • Was kostet mein Tarif?
  • Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
  • Kann ich meine Rufnummer „mitnehmen“?
  • Gibt es eine SMS-Flatrate?

Wenn ich diese Liste mit einem Lächeln im Gesicht verlasse und alles mit einem Nicken bestätigen konnte, dann wäre das genau der richtige Tarif.

So ist zum Beispiel im ALL IN Tarif von Deutschland SIM folgendes enthalten:

  • 50 Frei-Minuten in alle Netze
  • 50 Frei-SMS in alle Netze
  • Internet-Flatrate 200 MB inklusive
  • Nur 9 Cent jede weitere Minute / SMS

Alles in allem ein sehr attraktives Angebot, oder?

Worauf achtet ihr beim Handytarif? Was ist euch wichtig?

 

Bildquelle: Kigoo Images  / pixelio.de

One thought on “Welcher Handytarif ist der Beste?

  1. Also meine Frau und ich haben den o²o Tarif und sind damit absolut zufrieden, da wir unsere Handys primär dafür haben, um für andere erreichbar zu sein und selber relativ wenig telefonieren.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.